HFC Colditz erkämpft ersten Saisonsieg!

30. August 2021

Am 3. Spieltag der Landesklasse Sachsen/Staffel Mitte war Trauma-Bewältigung angesagt für den HFC Colditz nach dem Debakel des letzten Spieltages und einer verdienten wie deutlichen Niederlage in Chemnitz. Und mit der tor- und punktlosen SV Chemie Dohna war der scheinbar passende Gegner angereist und der musste sich nach eher kampfbetonten 90 Minuten plus Nachspielzeit auch klar mit 0:4 geschlagen geben, wobei man nicht chancenlos war, wenigstens das erste Saisontor zu erzielen!

Die Richter-Schützlinge kamen nicht wirklich gut in diese Partie, zeigten stattdessen zunächst das ‚Chemnitz-Gesicht‘ – zu weit weg von den Gegenspielern, einfache Fehler, viele Ballverluste, kaum Angriffsdruck. Und da das auch beim Gast aus Dohna ähnlich lief, sahen die wenigen Zuschauer, unter ihnen der unter der Woche an der gerissenen Achillessehne operierte Torwartoldie Sebastian Frenzel, ein recht zerfahrenes Spiel, dem wohl nur ein Tor aus der Misere helfen konnte. Nach einer halben Stunde fasste sich der diesmal in der Innenverteidigung aufgelaufene Toni Bunzel ein Herz und schickte mit einem langen Ball Max Demmler auf dem linken Flügel auf die Reise. Der setzte sich endlich einmal energisch durch und flankte das Leder vors Tor, wo der heranstürmende Tom Reißig nur noch einzunetzen brauchte – der Bann war endlich gebrochen und die Hoffnung auf ein besseres Spiel groß. Langsam begann das Colditzer Zweikampfverhalten seinen Namen auch zu verdienen und man spielte etwas genauer nach vorn, wo nur 8 Minuten später der andere Flügel-Max, Max Lindner, seine Chance nutzte und souverän traf, nachdem er zuvor bereits eine gute Torgelegenheit über links liegengelassen hatte. Weitere Einschussmöglichkeiten durch Drobniak und Reißig blieben leider ungenutzt, sodass es mit einem 2:0 Vorsprung und viel Redebedarf in die verdiente Pause ging.

Auch in der zweiten Halbzeit wurde diese Landesklasse-Begegnung keine Fußball-Gala mehr! Während die eher rustikal vorgehenden Gäste mit viel Körpereinsatz und langen Bällen erfolglos versuchten, zum ersten Saisontor zu kommen, arbeiteten sich die HFC-Kicker zurück ins wahre Fußball-Leben, wurden mutiger und fanden nach der Einwechslung von Neumann nach und nach auch fußballerisch den Faden wieder, der verloren gegangen zu sein schien! Dieser kleine Schritt nach vorn manifestierte sich auch im Ergebnis, denn durch einen Drobniak-Freistoß und einen Neumann-Treffer nach tollem Drobniak-Pass kurz vor Schluss konnten noch insgesamt 4 der 7 Gegentore aus der Vorwoche wieder aufgeholt werden. Um die Null diesmal zu halten, brauchte es allerdings auch einige tolle Paraden des zum Glück trotz anhaltender Beschwerden zwischen die HFC-Pfosten zurückgekehrten Stammtorwarts Paul Reichelt, der seiner Mannschaft wieder die gewohnte Sicherheit geben konnte und so seinen Anteil hatte am ersten Saisonsieg des HFC Colditz, bevor es am nächsten Sonntag in die zweite Runde des Sachsenpokals gehen wird, auswärts bei der SG Kreinitz.

Der HFC Colditz spielte mit:

Reichelt- Schmidt(Voigtländer), Leonhardt, Mörtlbauer, P. Richter(Hoffmann), Drobniak(1), Demmler, Reißig(1)(Neumann(1)), Bunzel(Kusior), Lindner(1), P. Eisert

Galerie

  • Unsere Vereinsgelände Vereinsgelände des HFC
  • Das Wappen des HFC Colditz Wappen HFC

Kalender

August 2021
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31