Seit Mitte Juli haben die Landesklasse-Fußballer des HFC Colditz ihre Vorbereitungen auf die neue Spielzeit wieder aufgenommen und trotzten gleich in der ersten Trainingswoche mit viel Willen und Schweiß der tropischen Hitze in einem rundum gelungenen Trainingslager, um konditionelle Grundlagen für eine weitere erfolgreiche Saison in der Staffel Mitte zu legen.
Wer nachfragt, der trifft momentan ausschließlich auf mit sich und ihrer Arbeit beim HFC sehr zufriedene Verantwortliche. Befragt nach der Kaderplanung und dem Auftakt der Vorbereitungen, antwortet zum Beispiel Cheftrainer Frank Richter folgendes:
‚Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten sehr viel Zeit und Kraft in die Kaderplanung für die kommende Saison investiert. Abgänge mussten kompensiert und die Kaderbreite erweitert werden. Dies haben wir mit viel Aufwand und Fleiß geschafft. Aktuell gehören 22 Feldspieler und zwei Torhüter zum Kader der ersten Herrenmannschaft. Nun heißt es, ein Team zu bilden. Dazu wurde ein Trainingslager eindrucksvoll genutzt. In acht Trainingseinheiten haben die Jungs alles gegeben und sind zum Teil über ihre persönlichen Grenzen gegangen. Einige hatten solch eine Art der Vorbereitung noch nie erlebt.‘
Das Trainerteam verweist in diesem Zusammenhang auf ausgezeichnete Rahmenbedingungen und viele schöne Eindrücke auf und neben dem Platz. Im Fokus stand und steht aktuell der Grundlagenausdauerbereich sowie die Gruppentaktik. Hieran werde man noch zwei bis drei Wochen weiterarbeiten, bevor es in die nächste Stufe geht. Die Spieler hätten trotz schwerer Beine und vieler Trainingseinheiten ein ordentliches Testspiel gegen einen guten Gegner absolviert. Das Trainingslager war laut Trainer die beste Möglichkeit, alle Neuzugänge schnellstmöglich zu integrieren. Ein Großteil der Mannschaft nahm sich am Freitag Urlaub, um alle Einheiten zu absolvieren. Dies gehört nicht zur Selbstverständlichkeit und zeigt den vorhandenen Ehrgeiz in Bezug auf alle bevorstehenden Aufgaben.
Frank Richter und sein Team hinter dem Team haben natürlich auch eine klare Vorstellung davon, welchen Fußball ihre Mannschaft spielen soll. So äußerte der Trainer: ‚Wir werden unsere Art von Fußball nicht ändern, legen großen Wert auf eine attraktive und aktive Spielweise. Der HFC Colditz will in seinen Spielen möglichst agieren, nicht reagieren. In den kommenden Testspielen werden wir versuchen, unsere Spielweise weiter zu stabilisieren und uns weiter zu verbessern.‘
Vom Ausgeben eines sogenannten Saisonzieles hält Coach Richter nicht viel. Für ihn stehe die Verbesserung und Entwicklung jedes einzelnen Spielers im Vordergrund. Er strebt mit seinem Team die Stärkung und Erweiterung der mannschaftlichen Spielfähigkeit an und hält auch weitere teambildende Maßnahmen für eine gute Idee, um aus dem breiten Kader eine jederzeit schlagkräftige Truppe zu formen, die wahrscheinliche Ausfälle verkraften und auf des Gegners Platz wie auch zuhause erfolgreich auf Punktejagd gehen kann.
Unterstützt wird die Mannschaft inklusive der 10 Neuzugänge des HFC Colditz dabei in Zukunft auch von ihrem neuen Mannschaftsbetreuer Matthias Wohllebe, der seine langjährigen Erfahrungen in diesem Tätigkeitsbereich einbringen wird, um seinen Teil zum Erfolg beizutragen.
Galerie
Letzte Beiträge
Kalender