HFC Colditz verteidigt Tabellenführung

11. Oktober 2022

Zwei Wochen ist es her als der HFC Colditz durch den Sieg in Heidenau und dem Unentschieden von Wilsdruff in Langenau die Tabellenührung der Landesklasse-Mitte übernommen hatte. Da durch die ausbleibenden Patzer der Konkurrenz am Samstag nur ein Sieg zur Rückkehr auf den Platz an der Sonne vonöten war, war die Marschrichtung der Richter-Schützlinge gegen Freiberg klar – ein Heimsieg.
Und seine Männer lieferten, die Mannschaft gewann klar mit 3:0. Doch so deutlich das Ergebnis auch scheint, der Spielverlauf war es nicht , und Heim-Trainer Frank Richter hat insbesondere im zweiten Spielabschnitt einen deutlichen Leistungsabfall erkennen müssen.

So sahen die Zuschauen zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten in der Hausdorfer Anona-Arena, denn der HFC legte los wie die Feuerwehr. Zunächst scheiterte Nicolai Goll per Kopfball nach einer Ecke von Max Demmler (4.), kurze Zeit später Demmler selbst per Freistoß nach einem Foul an Paul Köhler. (9.) In der nächsten Aktion machte es Demmler dann aber besser, als er eine Vorlage von Kevin Ruppelt im Kasten unterbrachte. (10.) Auch nach dem Führungstreffer war Colditz die besserere Mannschaft und erarbeitete sich weitere Möglichkeiten. Als Rupppelt dann am Gäste-Querbalken scheiterte, und Köhler im Nachschuss den zweiten Colditzer Treffer erzielte machte man den nächsten Schritt in Richtung Heimdreier. (23.) Ruppelt versuchte es im Anschluss per Kopfball nach Vorlage von Nick Morgenstern (26.) genauso vergeblich, wie Kevin Mörtlbauer mit einem Freistoß aus rund 22m. (30.) Colditz war spielbestimmend und fiel im ersten Spielabschnitt besonders durch eine hohe gewonnene Zweikampfquote auf. Das aber Freiberg noch im Spiel war zeigten die Chancen zum Anschluss jeweils durch Ronny Singer, der einmal am Pfosten vorbei legte (39.) und einmal Paul Reichelt zu einer Parade zwang. (40.) Noch Vordem Halbzeitpfiff konnte aber Goll den dritten Colditzer Treffer nachlegen, als er eine Ecke von Morgenstern verwerten konnte. (45.)

Vielleicht war die beruhigende Halbzeitführung der Grund dafür, dass es die Richter-Schützlinge im zweiten Abschnitt etwas ruhiger angegangen sind, obwohl dies sicher nicht die Marschroute des Trainers bei seiner Halbzeitansprache gewesen sein wird. Aber er und die anwesenden Zuschauer sahen in der zweiten Hälfte einen deutlichen Leistungsabfall und ein dementsprechendes Übergewicht der Gäste. Die Zweikämpfe wurden fortan nicht mehr in der nötigen Härte geführt, und spielerisch konnte auch nur noch selten überzeugt werden. So brachte man die Gäste wieder zurück ins Spiel und der ein oder andere Zuschauer wischte sich verwundert die Augen. Doch festzuhalten blieb, dass diese Phase ohne den Freiberger Anschlusstreffer überstanden werden konnte, und das war das gute daran. Bis zur 74. Spielminute dauerte es bis Demmler nach Vorlage von Felix Käseberg den Freiberger Schlussmann Martin Werner mal wieder zum guten Eingreifen zwang. Die Freiberger Rico Thomas (82.) und Philipp Schöne versuchten anschließend beide vergeblich mit einem Treffer Spannung zurück ins Spiel zu bringen. Auf Heimseite versuchten sich noch Tom Reißig (85.) der am Pfosten, und Goll nach Vorlage von Philipp Voigtländer der am Hüter scheiterte.

Danach war schluss, und die erhofften Punkte blieben in Colditz. Auch wenn die Halbzeiten unterschiedlicher hätten nicht sein können, hat an diesem Tag das bessere Team gewonnen. Mit dem fünften Punktspielsieg in Folge konnte der HFC Colditz damit die Tabellenführung zurück erobern, und das knappe Pokalaus der Vorwoche vergessen machen. Am kommenden Sonntag geht die Reise nach Großenhain wo die Zweitvertretung des Landesligisten Großenhainer FV wartet. Um auch dort seiner Favoritenrolle wieder gerecht zu werden, und den nächsten „Dreier“ auf das Punktekonto einzahlen zu können bedarf es aber wieder einer guten Leistung, am besten über 90 Minuten.

Colditz: Reichelt-Käseberg ab 76. Moratzky-Mörtlbauer-Köhler-Goll-Demmler-Walther ab 71. Reißig-Morgenstern ab 81. Granados Silva-Hoffmann ab 64. Voigtländer-Ruppelt-Wagner

Galerie

  • Unsere Vereinsgelände Vereinsgelände des HFC
  • Das Wappen des HFC Colditz Wappen HFC

Kalender

Oktober 2022
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930