Colditz verliert im Mittweidaer Schneegestöber

1. März 2023

Letzte Woche mussten die Mannen vom HFC Colditz beim Rückrundenauftakt schon zusehen, da ihr Heimspiel gegen Flöha witterungsbedingt abgesagt werden musste. Am vergangenen Samstag stand das Spiel in Mittweida wieder auf der Kippe. Zwar haben die Gastgeber einen qualitativ hochwertigen Kunstrasenplatz, doch der war von einer dicken Schneeschicht bedeckt. Petrus sagte auch für die Wettkampfzeit am Samstag weitere Schneefälle voraus, doch Mittweida und auch Colditz wollten spielen. Der dichte Terminkalender lässt keinen Platz für Nachholtermine.

Weil der Schnee nicht gefroren war und demnach keine Gefahr für die Spieler herrschte, hatte Schiedsrichterin Jennifer Schubert auch keine Einwände, das Spiel ordnungsgemäß anzupfeifen. Ein gepflegtes Fußballspiel war zwar von beiden Seiten nicht zu erwarten, aber beide Ḿannschaften wussten sich auf die Platzverhältnisse einzustellen. Mittweida gelang der bessere Start, als Hans Weinert per Sonntagsschuss aus rund 20m Paul Reichelt überwinden konnte. (19.) Die große Chance zum Ausgleich vergab dann Jonas Walther, der bereits Robert Schmidt im Mittweidaer Kasten überwunden hatte, doch sein Verteidiger Andreas Hönig konnte kurz vor der Linie klären (29.). Ja bei dem fast über die gesamte Spielzeit herrschenden Schneetreiben war fußballerisch nicht viel möglich, doch die sich ergebenden Möglichkeiten sollte man schon nutzen. Der Gastgeber beherrschte diese Disziplin wesentlich besser, denn als ein Klärungsversuch eines Gäste-Verteidigers am Schienbein von Toni Hahn abprallte, ahnte noch niemand das der Ball so eine Flugbahn einnimmt, dass dieser abermals hinter Paul Reichelt und hinter der Torlinie niederfallen sollte – 2:0 für Mittweida. (34.) So ging es für die Gastgeber mit einer komfortablen Führung zum Pausentee. Im zweiten Spielabschnitt wollten es die Gäste besser machen und ihrerseits Torerfolge erzwingen. Doch als es kurz nach Wiederanpfiff schnell über drei Stationen über die linke Seite ging, war es letzten Endes wieder Toni Hahn, der für Mittweida vollenden konnte. (53.) Im Colditzer Lager schaute man sich bedröppelt an, denn so sollte der zweite Spielabschnitt nicht beginnen. Auch wenn Kevin Moratzky durch die Hosenträger von Robert Schmidt noch den Anschluss erzielen konnte, und wenige Augenblicke später die Chance auf 3:2 zu verkürzen hatte, dennoch wollte sich so eine richtige Druckphase für die Gäste nicht entwickeln. (63.) Daniel Granados Silva prüfte nochmal Schmidt, den Nachschuss köpfte Kevin Ruppelt neben den Kasten. (72.)

In der Schlussphase gelang es abermals Weinert, der mit seinem zweiten Treffer des Tages für den 4:1 Endstand sorgen konnte – ein gebrauchter Tag für die Gäste!

HFC Colditz: Reichelt-Käseberg-Schikowski ab 25. Leonhardt-Mörtlbauer-Goll-Reißig ab 86. Schmidt-Granados Silva-Walther-Moratzky-Ruppelt-Wagner

Galerie

  • Unsere Vereinsgelände Vereinsgelände des HFC
  • Das Wappen des HFC Colditz Wappen HFC

Kalender

März 2023
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28