Wichtiger Dreier für den HFC Colditz

9. April 2023

Nach der Punkteteilung gegen Heidenau konnten die Richter-Schützlinge beim Gastspiel in Freiberg die volle Punkteausbeute erringen. Beim hart umkämpften Auswärtsdreier gewannen die Mannen von Trainer Frank Richter durch Treffer von Kevin Ruppelt und Nicolai Goll mit 2:1.

Dabei wäre das Spiel um Haaresbreite anders gestartet. Auf Freiberger Seite setzte Rico Thomas die erste richtige Duftmarke, als er frei auf das durch Paul Reichelt gehütete Colditzer Tor zulief. Der Angreifer schoss den Ball über Reichelt, aber auf die Oberkante der Querlatte. (4.) Das hätte schon die Führung für die Gastgeber sein können. Stattdessen gingen die Gäste mit ihrer ersten richtigen Offensivaktion mit 1:0 in Führung. Nicolai Goll steckte gut auf rechts zu Kevin Ruppelt durch, der mit seinem eigentlich schwächeren linken Fuß zum Schlenzer ansetzt, und die Kugel unhaltbar im Tor versenken konnte. (9.) Mit der frühen Führung im Rücken stellte sich bei den Gästen schnell Vertrauen in die eigenen Aktionen ein. Durch diese Sicherheit erarbeitete man sich ein optisches Übergewicht im Spiel, das im verdienten 2:0 durch Goll mündete. Max Demmler flankte von der linken Seite ins Sturmzentrum, wo Goll mustergültig per Kopf vollenden konnte.(20.)

Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Freiberg in Person von Lukas Böhme die Möglichkeit zum Anschluss, doch Marius Hoffmann klärte vor dem zum Schuss bereiten Böhme. (44.) Obwohl Freiberg mit neuem Schwung aus der Kabine kam, waren es dennoch die Gäste, die dem dritten Treffer sehr nah waren. Zunächst versuchte sich Ruppelt von der Strafraumgrenze, Werner im Freiberger Kasten lenkte den Abschluss noch über die Latte. Die fällige Ecke durch Demmler fand den Kopf von Ruppelt, der seinen Kopfball links vorbei setzte.(60) Auch Paul Köhler versuchte sich aus der Distanz. (64.)

Das war es dann aber auch weitestgehend an Colditzer Offensivaktionen und Freiberg arbeitete sich sukzessive ins letzte Angriffsdrittel. Die Gäste standen jedoch gut gestaffelt und verteidigten aus einer guten Grundordnung heraus. Der Anschluss fiel trotzdem, weil die Gäste den Ball nicht raus bekamen, und Rico Thomas über die rechte Seite zum Abschluss kommen konnte. (83.)
Die Gastgeber witterten natürlich nun nochmal Morgenluft, um noch zumindest einen Punkt in Freiberg behalten zu können. Colditz verteidigte mit Mann und Maus und ließ keine zwingenden Torchancen zu. In der Schlussminute musste Paul Reichelt nochmal alles riskieren. Doch dann war Schluss. Der Schlusspfiff aus der Pfeife des souverän die Partie leitende Michael Rehm ließ die Gäste jubeln. Colditz hatte 3 ganz wichtige Punkte im Sack.

Am Ostersamstag kommt Bannewitz in die Hausdorfer Anona-Arena. Um 15:00 Uhr wird die Nachholpartie des 18. Spieltags angepfiffen, und der gastgebende HFC Colditz wird alles daran setzen, die Punkte in Hausdorf zu behalten.

HFC Colditz: Reichelt-Schmidt-Leonhardt-Köhler-Goll-Demmler ab 62. Käseberg-Reißig-Hoffmann ab 82. Granados Silva-Eisert ab 90.+2 Voigtländer-Ruppelt ab 90. Moratzky-Wagner

Galerie

  • Unsere Vereinsgelände Vereinsgelände des HFC
  • Das Wappen des HFC Colditz Wappen HFC

Kalender

April 2023
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031