Goldener Treffer beschert Heimsieg

16. April 2023

Das Heimspiel des HFC Colditz stand unter keinem guten Stern. Weil sich vor zwei Wochen Ersatzkeeper Christopher Frenzel beim Spiel der zweiten Mannschaft am Knie, und sich Stammtorhüter Paul Reichelt beim letztwöchigen Gastspiel in Freiberg an der Hüfte verletzte, stand für das Spiel gegen Bannewitz kein etatmäßiger Torhüter der 1.Mannschaft zur Verfügung. Doch aus der Not wurde eine Tugend gemacht. Mit Deniz Mustafi erklärte sich ein Keeper der zweiten Mannschaft bereit, und bestand sein erstes Spiel für die Landesklasse Mannschaft mit Bravour – beim 1:0 gegen Bannewitz blieb er ohne Gegentreffer.

Den Colditzer Chancenreigen eröffnet Kevin Ruppelt bereits nach 5 Minuten. Nachdem Torhüter Christian Scheffler den Ball unbeabsichtigt in die Beine von Ruppelt spielte, schloss dieser übereilt ab und setzte seinen Schuss über das Gehäuse. In dieser Szene war definitiv mehr drin. Direkt im Anschluss machte Felix Käseberg auf sich aufmerksam. Der gelernte Verteidiger wurde diesmal auf der Außenbahn eingesetzt und war demnach öfter in der Offensive anzutreffen. In dieser Situation zog er aus rund 18m einfach mal ab und zwang Scheffler zu einer Parade.(6.)
Als dann Max Demmler zur Ecke antrat und selbige perfekt in den Strafraum flankte, hob Marcel Wagner ab und setzte den Kopfball unhaltbar ins Tor – 1:0 für Colditz (7.) Es war der perfekte Start ins Spiel aus Colditzer Sicht. Doch anstatt den Vorsprung auszubauen hätte man fast den Ausgleich kassiert. Der Banneweitzer Ibrahim Diallo wurde steil in den Strafraum geschickt und scheiterte lediglich an Mustafi, der per Fußabwehr klären konnte. Das war die beste Chance für die Gäste.
Vor der Halbzeit hatten die Gastgeber dennoch die Möglichkeit zum erhöhen, als Paul Köhler seinen Mitspieler Pierre Eisert in Szene setzte. Sein Schuss ging aber rechts vorbei. (42.)
Im zweiten Spielabschnitt wollte direkt Leo Schmidt das Ergebnis nach oben schrauben, doch nach einer kurz ausgeführten Ecke von Eisert kann der Hüter den Schmidt-Schuss parieren. (49.) In insgesamt drei oder vier Aktionen im Gäste-Strafraum hätte Schiedsrichter Tom Weigang auf Strafstoß entscheiden können, doch aus seiner Sicht war kein Zweikampf davon Elfmeter würdig.Auch wenn Colditz im zweiten Spielabschnitt den großen Druck auf das Gäste-Gehäuse nicht wirklich entwickeln konnte, ergaben sich dennoch Möglichkeiten. Erst scheiterte Ruppelt am Gäste-Hüter nach Vorlage von Schmidt (66.), und Leo Schmidt selbst per Distanzschuss. (75.)
Danach war Schluss. Es gab zwar auf beiden Seite noch kleinere Szenen, doch entscheident konnte keine der beiden Mannschaften mehr im Strafraum auftauchen. Für Hausdorf ewar es ein Pflichtsieg gegen eine stark ersatzgeschwächte Gastmannschaft aus Bannewitz.
Nächste Woche gibt es erneut ein Heimspiel in der Anonona-Arena. Am Sonntag reist die Zweitvertretung aus Großenhain an. Mit diesen Gegner haben die Richter-Schützlinge aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen. Dieses verlor man mit 1:4.

HFC Colditz: Mustafi-Käseberg ab 68. Granados Silva-Schmidt-Leonhardt-Köhler-Demmler ab 62. Mörtlbauer-Reißig-Hoffmann,Eisert-Ruppelt ab 87. Moratzky-Wagner

Galerie

  • Unsere Vereinsgelände Vereinsgelände des HFC
  • Das Wappen des HFC Colditz Wappen HFC

Kalender

April 2023
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031