HFC Colditz gelingt Revanche

19. April 2023

Am Sonntag empfing der gastgebende HFC Colditz in der Hausdorfer Anona-Arena den Großenhainer FV II zum Landesklasse-Punktspiel des 22. Spieltag. Dabei konnten sich die Colditzer für die 1:4 Niederlage des Hinspiel rehabilitieren und gewannen das Rückspiel mit 2:1. Nach dem anfänglichen Rückstand konnten die Gastgeber durch den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Marcel Wagner und den späteren Treffer durch Nicolai Goll das Spiel noch komplett drehen.

Anfänglich entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen, wo sich beide Mannschaften weitestgehend neutralisierten. So gab es die ersten 20 Minuten keine nennenswerte Torgelegenheit. Dann wurden die Gäste etwas zielstrebiger. Während Felix Kschiwan nach Zuspiel von Nico Franke noch vorbeizog (22.) machte es nur wenige Minuten später Damian Haschke besser. (26.) Nach einem Eckball von Florian Beutke konnte Haschke am langen Pfosten fast unbedrängt einköpfen. Nach dem Führungstreffer rauschte noch ein Kutsche-Freistoß aus rund 20m über das Gehäuse. (28.) Dann war Colditz besser im Spiel und erarbeitete sich Chancen. Während Max Demmler noch knapp drüber schoss (38.) machte es Marcel Wagner Sekunden vor dem Halbzeitpfiff besser. Ein auf den langen Pfosten gezogener Demmler-Freistoß wurde von Goll vollendet, doch Paul Hauke im Tor der Gäste parierte seinen Kopfball. Der Klärungsversuch eine Verteidigers landete bei Wagner, der zum Ausgleich treffen konnte. (45+2.)
Im zweiten Spielabschnitt zeigten sich die Gastgeber dann deutlich verbessert. Neben hohen Ballbesitzphasen tauchten die Richter-Schützlinge auch immer wieder gefährlich vor dem Gäste-Tor auf. Paul Köhler verzog zunächst einen Drehschuss aus der Distanz 75.), Demmler und Goll scheiterten am Torhüter. (77.) Den vielumjubelten und hochverdienten Führungstreffer konnte er kurz vor Spielende Goll im Tor unterbringen. (87.) Felix Käseberg schickte dabei den eingewechselten Kevin Moratzky über die linke Seite der mit seiner Flanke auf den langen Pfosten Demmler fand. Der Colditzer Außenbahnspieler ließ an der Grundlinie 3 Verteidiger wie Fahnenstangen stehen und zog nach innen, wo er mustergültig auf Goll ins Sturmzentrum spielte. Der Bann war gebrochen und der HFC konnte den Führungstreffer über die Ziellinie retten.
Nach der Auftaktniederlage zur Rückrunde in Mittweida ist Colditz demnach nun 6 Spiele ungeschlagen. Damit konnte sich der Gastgeber um einen Platz auf den fünften Tabellenrang verbessern. Am kommenden Sonntag geht die Reise zum Aufsteiger Fortuna Langenau.

HFC Colditz: Reichelt-Käseberg-Leonhardt ab 51. Mörtlbauer-Köhler-Goll-Demmler ab 90. Granados Silva-Reißig-Lindner ab 70. Voigtländer-Hoffmann-Eisert ab 80. Moratzky- Wagner

Galerie

  • Unsere Vereinsgelände Vereinsgelände des HFC
  • Das Wappen des HFC Colditz Wappen HFC

Kalender

April 2023
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031