Packendes Verfolgerduell in Riesa endet 2:2

3. Juni 2023

Am Freitagabend kam es in der Riesaer Feralpi-Arena zum Verfolgerduell zwischen den gastgebenden Stahlwerkern und den Gästen vom HFC Colditz. Die Konstellation vor dem Spiel ließ einiges an Spannung erwarten. Waren doch beide Mannschaften mit dem Ziel in die Saison gestartet, um die Spitzenplätze mitzuspielen.

Riesa als Absteiger aus der Landesliga startete zunächst eher schwach in die Saison, fing sich aber recht schnell und gewöhnte sich an die neue Liga. Die in der Landesklasse eher erfahrene Truppe aus Colditz erwischte einen guten Start in die diesjährige Saison, hatte aber zum Ende der Hinrunde eine Schwächephase und leistete sich zum Jahresende in 7 Spielen 6 Niederlagen. Nun hatten sich beide Mannschaften soweit stabilisiert, dass sie sich mit Blick auf die Medaillenränge wieder in einer aussichtsreichen Ausgangslage befanden. Beide Mannschaften hatten vor der wichtigen Partie eher mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Auf Riesaer Seite fehlten Marvin Reinkober und Dirk Thieme. Bei den Gästen musste Frank Richter auf Nicolai Goll, Kevin Ruppelt, Jonas Walther, Leo Schmidt und den schon länger Verletzten Nick Morgenstern verzichten.

Der perfekte Start ins Spiel gelang den Gästen, die bereits in der Auftaktminute nach einem ruhenden Ball durch Kevin Mörtlbauer in Führung gehen konnten. Max Demmler hatte dabei den fälligen Freistoß herausgeholt, weil er über seine linke Seite nur durch Foulspiel zu stoppen war. Im Anschluss entwickelte sich vor den knapp 300 Zuschauern ein hart umkämpftes Spiel mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Die zwingenderen Möglichkeiten hatte dabei jedoch der Gastgeber. Die wahrscheinlich größte Chance zum Ausgleich hatte Paul Kant nach Vorarbeit durch Florian Ohme. (6.) Auch Colditz war gut um Spiel und setzte in Person von Max Demmler das nächste Achtungszeichen. Als dieser mit guter Geschwindigkeit in den Strafraum zog, konnte er Justin Hecht im Heimtor bereits überwinden, sein Heber ging aber knapp links am Tor vorbei (16.) Georg Liesch hatte noch in der ersten Halbzeit dreimal den Ausgleich auf dem Fuß. Zunächst schoss er zweimal knapp drüber (19. und 29.), beim dritten Mal scheiterte er am gut parierenden Reichelt. (30.) Den besseren Start in die zweite Hälfte hatte Riesa. Durch die Treffer von Florian Ohme und Niklas Noah Pohl konnten die Gastgeber mit einem Doppelschlag das Spiel drehen. (52. und 55.) Die Vorentscheidung auf den Fuß hatte Liesch, er scheiterte aber am Querbalken.(70.) Colditz gab nicht auf und mobilisierte alle Kräfte, um den Ausgleich zu erzwingen. Zunächst scheiterte noch Max Lindner am Riesaer Hüter, ehe der zuvor eingewechselte Leon Eisert sehenswert über den Hüter ins Tor lupfte. (86.) Der Torschütze wurde anschließend von der Colditzer Jubeltraube begraben. Beide Mannschaften spielten dann mit offenem Visier um noch den Siegtreffer zu erzielen. Dies gelang aber keiner Mannschaft und Schiedsrichter Benjamin Arnold pfiff das kampfbetonte Landesklasse Spiel pünktlich ab.

HFC Colditz: Reichelt-Käseberg ab 85. Voigtländer-Mörtlbauer-Köhler-Demmler-Reißig-Lindner ab 76. Granados Silva-Hoffmann-P.Eisert-Moratzky ab 51. L. Eisert-Wagner

Galerie

  • Unsere Vereinsgelände Vereinsgelände des HFC
  • Das Wappen des HFC Colditz Wappen HFC

Kalender

Juni 2023
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031