Colditz startet mit erkämpften Auftaktsieg

29. August 2023

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit samt 3-tägigen Trainingslager und mit dem Pokalerfolg letzte Woche von Meerane im Rücken, startete die Punktspielsaison für Alexander Kunert und sein neues Team, den HFC Colditz, am Sonntag in Cossebaude. Aufgrund von Sperren, Verletzungen und urlaubsbedingten Absagen stand der Auftakt mit dem Ausfall von 8 Leuten nicht unter dem allerbesten Stern. Für den neuen Trainer ist das aber kein Problem. “Wir haben hier in Colditz eine intakte und gute Mannschaft, wo jeder Einzelne die Berechtigung dazu hat, in der Landesklasse Fußball spielen zu können.” so Kunert.

Das Spiel in Cossebaude war jedoch nichts für schwache Nerven. Ganze dreimal ging Colditz bei seinem Auswärtsspiel in Führung und musste immer wieder den Ausgleich hinnehmen. Erst beim vierten Führungstreffer und in der Folge einer geschlossenen Mannschaftsleistung bei der Defensivarbeit konnte man die Führung auch über die Ziellinie bringen. “Kompliment an meine Mannschaft.“ “ Nach insgesamt drei Ausgleichen im Spiel immer wieder zurückzukommen zeugt von großer Willensstärke und Moral“, so Kunert.
Den Auftakt in die Partie setzte bereits früh nach 6 Minuten Paul Köhler. Nach einem herrlichen Steckpass von Sommer-Neuzugang Tal Zaltzberg in die Schnittstelle der Cossebauder Abwehr konnte Köhler sehenswert zum Führungstreffer vollenden. Nach einem langen Ball auf Philipp Hendrich lief selbiger allein auf das Colditzer Gehäuse zu, umkurvte Reichelt, der weit vor seinem Kasten stand, und konnte ins leere Tor zum 1:1 ausgleichen. (13.) Colditz blieb aber dran und kam erneut in Front. Nicolai Goll passte aus dem Zentrum heraus mit viel Übersicht nach rechts außen auf den gestarteten Philipp Voigtländer der mit einer scharfen Flanke ins Sturmzentrum Tal Zaltzberg bedienen wollte. Verteidiger Max Matthes hatte aber was dagegen, konnte den Ball aber nur ins eigene Tor abfälschen. (27.) Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Cossebaude in Person von Jonathan Klapsch erneut ausgleichen. (41.) Die Gäste hatten aber etwas dagegen mit dem 2:2 in die Pause zu gehen, und Paul Köhler brachte mit seinem zweiten Treffer des Tages Colditz wieder in Front. (44.) 5 Tore hatte die erste Hälfte zu bieten. Was für die neutralen Zuschauer gut war, hatte Kunert gar nicht gefallen und er hatte beim Pausentee einiges zu besprechen. Kurz nach Wiederanpfiff gab es einen Elfmeter für Cossebaude. Rico Kleebank trat an, und Paul Reichelt kratzte den Ball aus seiner Sicht aus der rechten Ecke. Weil die Gäste beim Einlaufen aber nicht so schnell schalteten wie Paul Richelhoff konnte er zum erneuten Ausgleich treffen. (53.) Die Moral der Gäste stimmte, denn man steckte nicht auf und arbeitete zum vierten Mal an diesem Tag am Führungstreffer. Nach einem Foul an Nicolai Goll im Strafraum zeigte Schiedsrichter Andre Schulze erneut auf den Punkt und gab Strafstoß für die Gäste.(61.) Marcel Wagner nahm sich der Sache an und verwandelte trocken ins rechte Eck. Kunert nahm im Anschluss kleine taktische Veränderungen vor, um die erneute Führung diesmal zu verteidigen. Seine Mannschaft machte dies auch mit Bravour und verteidigte mit Mann und Maus den eigenen Kasten, und damit den ersten Saisonsieg. “Ich bin extrem glücklich über den guten Start in die Saison, aber trotzdem gibt es noch einiges zu tun, was der Spielidee nahe kommen soll.” “Aber Rom wurde ja auch nicht an einem einzigen Tag erbaut.” so ein sichtbar glücklich ausschauender Kunert nach dem Schlusspfiff.

Colditz:Reichelt-Schörner-Käseberg-Mörtlbauer-Köhler-Goll-Reißig-Morgenstern-Voigtländer ab 65. Moratzky-Zaltzberg ab 87. Schmidt-Wagner

Galerie

  • Unsere Vereinsgelände Vereinsgelände des HFC
  • Das Wappen des HFC Colditz Wappen HFC

Kalender

August 2023
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031