Punkteteilung unter Tabellennachbarn

27. März 2023

Am Sonntag stand für den HFC Colditz das erste echte Heimspiel für das Spieljahr 2023 auf dem Plan. Nach zweimaligen witterungsbedingten Absagen wurde das Nachholspiel vor 2 Wochen gegen Flöha aufgrund des Wetters auf den Kunstrasenplatz nach Rochlitz verlegt. Diesmal hatte Petrus nichts dagegen, und die Platzverantwortlichen des HFC Colditz bescherten den Gästen aus Heidenau, und natürlich der eigenen Mannschaft zumindest optisch einen perfekten Rasen in der Hausdorfer Anona-Arena. In den 90 Spielminuten konnte sich sportlich keine der beiden Mannschaften entscheidend durchsetzen, sodass sich die Teams beim 2:2 die Punkte teilten.

Dabei hätte es für das Heimteam perfekt losgehen können. Pierre Eisert öffnete das Spiel mit einem klugen Pass auf die rechte Angriffsseite, wo Kevin Ruppelt durchstartete und seinen Verteidiger alt aussehen ließ. Den Querpass kurz vor der Grundlinie setzte Ruppelt auch noch gut, den freistehenden Max Demmler konnte dieser aber nicht erreichen, auch weil ein Heidenauer Abwehrbein zu klären wusste. (26.) Colditz war gut im Spiel, obwohl sie schon früh eine bittere Pille schlucken mussten. In einem Zweikampf verletzte sich HFC-Angreifer Jonas Walther am Knie, sodass er direkt ausgewechselt werden musste. Der hinzugezogene Rettungswagen nahm Walther dann direkt auch mit, daher kann man nur hoffen, dass nichts Schlimmeres passiert ist. (22.)

Nach einer knappen halben Stunde war der Jubel dann groß, als Demmler in den Lauf geschickt wurde, seinen Verteidiger abschüttelte, und Torwart Zönnchen überwinden konnte – 1:0 für den HFC. (29.) Weil Colditz über die gesamte erste Hälfte nicht viel zugelassen hatte, war der Demmler-Treffer Garant für die verdiente Pausenführung.
Im zweiten Spielabschnitt trat dann das zu erwartende Spiel ein, und Heidenau kam mit Schwung aus der Kabine. Zunächst scheiterte noch Pechtl bei seiner Direktabnahme von der Strafraumkante, wo er gut vom eingewechselten Matschke in Szene gesetzt wurde. (55.) Kurz darauf war Pechtl selbst Vorlagengeber durch eine Freistoßflanke, die Kavgic am langen Pfosten unbedrängt einköpfen konnte. (62.) Der Ausgleich für die Gäste war in dieser Phase des Spiels nicht unverdient. Genau in diese Druckphase der Gäste setzte Eisert ein Zeichen, und vollstreckte nach Ruppelt-Ablage mit einem satten linken Schuss zum Führungstreffer für Colditz. (65.) Für Pierre Eisert war es gegen Heidenau der dritte Treffer in Folge. Vielleicht sollte Trainer Frank Richter zukünftig gegen diesen Gegner 11 Eiserts auf den Platz schicken. Dem 20-Jährigen scheint Heidenau jedenfalls zu liegen.
Die Gäste blieben aber weiter tonangebend und stets gefährlich. Dass sie sich auch clever anstellen können, bewiesen sie beim Ausgleichstreffer. Durch einen schnell ausgeführten Freistoß in zentraler Position, konnte Langhans völlig frei vor Paul Reichelt auftauchen und den Colditzer Hüter verladen. (83.) Die HFC-Verteidiger waren zu diesem Zeitpunkt noch mit dem Freistoß selbst beschäftigt. Kurz vor Spielende leistete sich der eingewechselte Max Lindner noch eine Tätlichkeit an der Seitenlinie, wo Regionalliga-Schiedsrichter Lars Albert nichts anderes übrig blieb, als Lindner direkt wieder vom Platz zu schicken.
Auch wenn die Gäste durch Langhans den Führungstreffer noch auf dem Fuß hatten, war die Punkteteilung über das gesamte Spiel gesehen gerecht. Beide Mannschaften verbleiben mit diesem Punkt im Tabellenmittelfeld.
Für Colditz gibt es nächste Woche eine Auswärtsreise. Am Samstag geht es in Freiberg wieder um drei Punkte. Wenn die Richter-Schützlinge diese erringen wollen, müssen sie wieder etwas mehr tun. Denn Freiberg wird nichts zu verschenken haben.
HFC Colditz: Reichelt-Schmidt ab 89. Leonhardt-Köhler-Goll-Demmler ab 76. Moratzky-Reißig-Walther ab 23. Mörtlbauer-Hoffmann-Eisert ab 71. Lindner-Ruppelt-Wagner

Galerie

  • Unsere Vereinsgelände Vereinsgelände des HFC
  • Das Wappen des HFC Colditz Wappen HFC

Kalender

März 2023
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28