HFC Colditz 1 - 1 FV Gröditz

14. April 2024 - 15:00 Uhr - anona Arena

HFC Colditz erreicht Teilerfolg gegen Gröditz

Beim letztwöchigen Gastspiel bei der Freitaler Reserve standen Kunert und sein Team nach 7 Spielen ohne Niederlage erstmals wieder mit leeren Händen da. Beim Heimspiel gegen Gröditz war die Zielsetzung daher, mit einem Heimdreier eine neue positive Serie zu starten. Durch das 1:1-Unentschieden gelang gegen Kunerts Heimatverein in der heimischen Anona-Arena zumindest ein Teilerfolg. “Natürlich war die Zielsstellung für das Spiel eine andere als das, was am Ende nach 90 Minuten herauskam,” so HFC-Trainer Kunert.

Dabei begann sein Team recht gut, und hatte vom Anpfiff weg sehr hohe Ballbesitzphasen. Die Gäste standen defensiv sehr gut und man merkte früh, dass es für Colditz an diesem Tag ein echtes Geduldsspiel werden würde. In dieser Phase, wo der Gastgeber immer besser wurde und sich mehr und mehr dem Gröditzer Tor näherte, fiel dann wie aus heiterem Himmel das Führungstor für die Gäste. Ein Gröditzer Freistoß aus dem Mittelkreis wurde hoch in den Colditzer Strafraum gespielt. Nachdem der Ball zwischen einem HFC-Verteidiger und Schlussmann Leon Schiffel herunterfiel spritze Kevin Perkun genau in diesen Raum und kam die fehlende Abstimmung der beiden HFC-Spieler ausnutzend zum Kopfball, und lenkte diesen über Schiffel in das Colditzer Tor. (19.)

In der Folge brauchte der Gastgeber dann einige Zeit, um sich von diesem frühen Schock zu erholen, wurde dann aber immer besser und kam zu eigenen Tormöglichkeiten. Bei einem Demmler-Freistoß von der rechten Seite konnte Nicolai Goll nicht genug Druck hinter den Ball bekommen. (30.) Man merkte Colditz aber an, dass sie noch vor der Halbzeit das Ergebnis wieder glattstellen wollten. Nach einem guten Diagonalball von Tom Reißig konnte Außenbahnspieler Max Demmler in den Strafraum eindringen und zum Abschluss kommen. Sein Schuss ging jedoch knapp am langen Pfosten vorbei. (35.) Noch vor der Halbzeit gab es dann einen großen Aufreger im Colditzer Lager. Nach einem Pass von Tal Zaltzberg auf Paul Köhler konnte selbiger im Gäste-Strafraum nach hartem Einsteigen von Nico Schmidtchen – für viele Beobachter jedoch unfair – vom Ball getrennt werden. Paul Köhler blieb am Boden liegen, der Elfmeterpfiff jedoch aus. (41.) So gings aus Colditzer Sicht mit dem Rückstand in die Kabine.

Mit einem Doppelwechsel zur Pause wollte Kunert neue Akzente setzen und für neuen Schwung sorgen. Und das zahlte sich auch direkt aus. Der eben eingewechselte Daniel Granados Silva setzte sich über die linke Angriffsseite gleich gegen 3 Gegenspieler durch und spielte von der Grundlinie auf Nicolai Goll ins Sturmzentrum, der zum Ausgleich vollenden konnte. (46.) Der Colditzer Rückstand war egalisiert. Wer nun aber dachte, dass die Gastgeber das Spiel direkt drehen, lag falsch, denn fortan stellten sich einige Ungenauigkeiten und Fehler ins eigene Aufbauspiel ein. So kam stattdessen Gröditz zu einigen Tempogegenstößen, die bei konzentrierterer Ausführung richtig gefährlich hätten werden können. Auch HFC-Schlussmann Leon Schiffel musste zweimal im “Eins-gegen-Eins” durch gutes Stellungsspiel und mit Fußabwehr retten. Auch bei einem Freistoß von Igors Barinovs musste Schiffel sein Können unter Beweis stellen. (68.)

Die Schlussphase des Spiels gehörte dann aber wieder klar den Gastgebern. Zunächst fiel ein Kopfball von Marcel Wagner nach einer Demmler-Ecke an das Lattenkreuz (89.) und der wahrscheinlich größte Aufreger des Spiels nur Sekunden vor dem Schlusspfiff. Max Demmler wurde rüde im Strafraum zu Fall gebracht, doch auch hier blieb der Elfmeterpfiff aus. Der Ball landete im Anschluss noch beim freistehenden HFC-Kapitän Kevin Mörtlbauer, dessen Schuss auf das Tor aber noch abgeblockt werden konnte. Dann war Schluss und der 1:1-Endstand perfekt.

“Wir wollten heute einen Heimdreier einfahren und das Spiel über 90 Minuten souverän gestalten,” so Kunert. “Das ist uns leider nicht gelungen, auch weil wir es nicht geschafft haben – trotz gefühlt 90% Ballbesitz – mit klaren eigenen Positionierungen bei Gröditz Räume zu finden, um den tiefstehenden Gegner vor Probleme zu stellen.”

“Am Ende fehlte uns auch beim Pfostentreffer von Marci und einem nicht gegebenen Elfmeter an Demme ein wenig das Spielglück”, so der HFC-Coach.
“Für uns ist jetzt wichtig das Spiel richtig aufzuarbeiten und die restlichen Partien nochmal die Sinne zu schärfen.”

HFC Colditz: Schiffel – Schmidt – Käseberg ab 72. Schikowski – Mörtlbauer – Köhler ab 87. Schirner – Neuhaus ab 46. Lungwitz- Goll ab 75. Walther – Demmler – Reißig – Wagner – Zaltzberg ab 46. Granados Silva

Kommende Spiele:

20.04.24 27.04.24 05.05.24

15:00 Uhr 15:00 Uhr 15:00 Uhr

Pirna – Colditz Großenhain – Colditz Colditz – Freiberg